Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft mbH

Johann-Gottfried-Galle-Straße 1 | 06773 Gräfenhainichen | Telefon: 03 49 53 - 311-0

Über uns

Die Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft mbH auf einen Blick

Die Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft mbH (gegründet 1990) als wohnungswirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen der Stadt Gräfenhainichen bewirtschaftet eigene Wohnungen, Gewerbeeinheiten und Garagen. Weiterhin verwaltet die Gesellschaft in Gräfenhainichen und seinen Ortsteilen Wohnungen und Gewerbeeinheiten anderer Eigentümer im Auftrag.

Die Jahre von 2003 bis 2008 waren durch umfangreiche Abriss- bzw. Rückbaumaßnahmen im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Gräfenhainichen geprägt.

Eine der Höhepunkte der Investitionsmaßnahmen waren die Neubauten der Ackerstraße 3 und der Ackerstraße 1 in den Jahren 2006 und 2007. Diese Maßnahmen dokumentierten eindrucksvoll, dass die Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft mbH das Augenmerk bei der Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes nicht einseitig auf den Abriss dauerhaft nicht mehr benötigter Wohnungsbestände richtet. Rahmenbedingungen dieser Investitionsmaßnahme waren wiederum die sich im Stadtentwicklungskonzept widerspiegelnden energiepolitischen Vorhaben der Stadt Gräfenhainichen mit dem Schwerpunkt der Nutzung regenerativer Energiequellen – in diesem Fall Erdwärme und Solarenergie.

Auch das Tourismusbüro der Stadt Gräfenhainichen öffnete im Jahr 2008 in den Räumen des Erdgeschossbereichs der August-Bebel-Straße 22 – 24 seine Pforten.

Schwerpunkte der Investitionsmaßnahmen im Ortsteil Zschornewitz waren der Neubau der Ernst-Thälmann-Straße 10 sowie die Sanierung denkmalgeschützter Wohnhäuser im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Werkssiedlung Kolonie“.

In den vergangenen Jahren investierte die Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft mbH fernerhin erhebliche Mittel in die Modernisierung und Instandsetzung des eigenen Bestandes. Ein hoher Anteil der Investitionen zielte auf eine Senkung des Wärmeverbrauchs ab.

Im Jahr 2016 wurde die Gartenstraße 89 – 93 mit dem Ziel der Schaffung von bedarfsgerechten Wohnungen für ältere Mieterinnen und Mieter umfassend modernisiert. Es erfolgte der Rückbau der
4. und 5. Etagen, der Abbruch der vorhandenen Balkone und die Errichtung neuer Vorstellbalkonanlagen sowie der Einbau von Aufzügen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Geschäftsführer der Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft mbh

Dr. Frieder Bahn

Wohnungsbestand

Gräfenhainichen mit den Ortsteilen

Zschornewitz, Möhlau und Jüdenbergca. 1300
Gewerbeeinheitenca. 30
Garagenca. 100
Fremdverwaltete Wohnungen und Gewerbeeinheitenca. 20

Der Aufsichtsrat der Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft mbH


Herr Enrico SchillingAufsichtsratvorsitzender
Herr Peter HenzeAufsichtsratmitglied
Herr Sepp Müller

Aufsichtsratmitglied

Herr Dr. Jörg Bräunig

Aufsichtsratmitglied

Frau Christel Lück

Aufsichtsratmitglied

Frau Cornelia KuhnertAufsichtsratmitglied